INDUSTRIELLE ANWENDUNGEN 2022

Gebundene Schleifkörper / 253 GEBUNDENE SCHLEIFKÖRPER www.nortonabrasives.com/de-de PROBLEMLÖSUNGEN Überprüfen Sie zuerst das Offensichtliche. Untersuchen Sie vor dem Ändern der Schleifscheibenspezifikation die folgenden häufigsten Ursachen für die meisten Schleifprobleme: Zustand des Diamantabrichtwerkzeugs (Überprüfung, ob abgenutzt oder stumpf, Werkzeug drehen oder ersetzen wenn notwendig) Kühlmittelfluss, Volumen und Filtration Scheibenabrichtverfahren (offeneres Abrichten für bessere Abtragsleistung, geschlosseneres Abrichten für ein verbessertes Finish) PROBLEM MÖGLICHE URSACHE LÖSUNG Wärmeschädigung am Werkstück Schlechte Kühlmittelzufuhr Kühlmittelzufuhr in die Schleifzone umleiten Eingeschränkte oder niedrige Kühlmittelzufuhr Kühlmittelzufuhr erhöhen Scheibe zu hart Scheibe ein Grad weicher einsetzen Scheibenstruktur zu dicht Porösere Scheibe einsetzen Scheibe zu fein abgerichtet Scheiben gröber abrichten, “offener” Abrichter abgenutzt Überprüfen, drehen oder Abrichtwerkzeug ersetzen Arbeitsgeschwindigkeit zu niedrig Arbeitsgeschwindigkeit erhöhen Zu schnelle Zustellung / Vorschub Abtragsleistung pro Durchgang reduzieren oder hochwertigere Scheibenqualität 5SG oder 5 NQ einsetzen Scheibe ist zugesetzt und verglast Scheibe zu fein Gröbere Scheibe oder ein Grad weicher einsetzen Scheibe zu hart Scheibe ein Grad weicher einsetzen Zu widerstandsfähiges Schleifkorn, kein Zusammenbrechen Schärferes, brüchigeres Schleifmittel einsetzen Schlechte Kühlmittelqualität Kühlmittel gegen ein hochwertigeres austauschen Scheibenstruktur zu dicht Porösere Scheibe einsetzen Scheibe zu fein abgerichtet Scheibe sehr offen abrichten Abrichter abgenutzt Diamant ersetzen und grob abrichten (offen) Schnitttiefe zu schmal Zustellung und Vorschubgeschwindigkeit erhöhen Rattermarken Maschine vibriert Arbeitungsunterlage erhöhen Zu hohe Abtragsleistung Prüfen ob Lager abgenutzt Scheibe zu hart Abtragsleistung reduzieren Scheibenstruktur zu dicht Scheibe ein Grad weicher einsetzen Scheibenstruktur zu dicht Porösere Scheibe einsetzen Scheibe hat Unwucht Scheibenunwucht überprüfen oder neue Scheibe einsetzen Rattermarken auf dem Werkstück Spindelager abgenutzt Überprüfen und korrigieren Scheibe ist nicht rund Scheiben erneut abrichten und Befestigung prüfen Scheibe ist nicht richtig gespannt Sitze der Befestigungsmuttern prüfen Scheiben zugesetzt Scheibe neu abrichten mit scharfen Abrichter Schlechte Oberflächengüte Scheibe nicht richtig abgerichtet Scheibe feiner abrichten (Abrichtdurchgang verringern) Abrichter abgenutzt Überprüfen, drehen oder Abrichtwerkzeug ersetzen Zu grobe Korngröße Feinerer Körnung verwenden Scheibe zu hart Scheibe ein Grad weicher einsetzen Keine Formhaltung Scheibe zu weich Scheibe ein Grad härter einsetzen Scheibenstruktur zu offen Scheiben mit dichterer Struktur verwenden Keine Kantenhaltigkeit Scheibe nicht richtig abgerichtet Scheibe feiner abrichten Zu grobe Korngröße Kleinere Korngröße verwenden (maximaler Korndurchmesser kleiner als 1,5 Kantenradius) Scheibe zu weich Härtere Scheiben verwenden Scheibenstruktur zu offen Scheiben mit offenerer Struktur verwenden

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